Digitales Prozessmanagement Tool

Für Niese Caravan war es nicht nur unsere Aufgabe, das Onlinemarketing voranzutreiben und die Prozessstrukturen im Unternehmen zu optimieren. Ferner galt es auch, mit einer individuellen Lösung die neuen Prozesse zu digitalisieren. Hierfür wurde für den Kunden ein eigenes Tool gestaltet, das den kompletten Inhouse-Lebenszyklus eines Fahrzeugs abbildet.

Herausforderung:
Vom Ankauf über den Check und die Aufbereitung bis hin zum Verkauf und der Auslieferung durchläuft jedes Fahrzeug bei unserem Kunden mehrere Stationen, bis es schließlich beim Endkunden ankommt. Dabei fallen für jeden einzelnen Schritt unterschiedliche Aufgaben an. Gleichzeitig gibt es bei der Vielzahl von individuellen Fahrzeugen immer wieder „Sonderfälle“ in der Bearbeitung. Dadurch kann schnell die Übersicht und die Kommunikation erschwert werden – sowohl innerhalb des Unternehmens als auch mit dem Endkunden.

Lösung:
Nachdem die einzelnen Prozessschritte analysiert und optimiert wurden, wurde ein individuelles, webbasiertes System geschaffen. Mit diesem System können alle Prozessschritte digital abgebildet und nachvollzogen werden. Trotz der hinterlegten Prozessstrukturen ist das System flexibel genug, auch die Sonderfälle des Kunden zu berücksichtigen.

Das wichtigste in Kürze:

Kunde: Niese Caravan

Launch: 2024

CMS: WordPress

Unsere Leistungen bei Niese Tool:

Beratung . Individuelles Webdesign . WordPress Webenticklung . Strategieberatung . Digitalisierung

Zur Webseite

AUSGEWÄHLTE HIGHLIGHTS DER SYSTEMS

Optimierte, digitale Prozessschritte

Jeder Prozessschritt wird einzeln in dem Tool abgebildet. Dadurch hat jedes Team eine passende Übersicht über die anstehenden Aufgaben. Jede Übersicht ist individuell zusammengestellt und auf die Bedürfnisse der jeweiligen Mitarbeiter angepasst. Dadurch können die anstehenden Aufgaben nicht nur schnell erfasst, sondern auch priorisiert werden. Das komplette System wurde sowohl für den Einsatz am Desktop-PC als auch für die Firmentablets angepasst.

Individuelle Aufgabenbereiche und Freigaben

Jeder einzelne Prozessschritt enthält zum Teil umfangreiche Einzelaufgaben. Diese werden mit dem System erfasst und protokolliert. Eine an definierte Endpunkte gekoppelte Freigabemechanik ermöglicht den reibungslosen Wechsel des Fahrzeugs zwischen zwei Aufgabengebieten. Dabei werden nicht nur die Bearbeitungs- und Freigabezeiten erfasst, sondern auch der bearbeitende Mitarbeiter. Dies ermöglicht einen besseren Überblick über die Auslastung und den richtigen Ansprechpartner bei Rückfragen.

blank
blank

Auftragsmanagement

Um sofortige oder später anfallende Reparaturen abzubilden und übersichtlich aufzulisten, können diese von den Mitarbeitern schnell und intuitiv angelegt werden. Gleichzeitig können Kosten angegeben und notwendige Ersatzteile für den Bestellvorgang angelegt werden.

Umfassendes Ersatzteilmanagement

Um den Überblick über die notwendigen Ersatzteile im Unternehmen zu vereinfachen, wurde ein entsprechendes digitales System in das Tool integriert. Hierüber können benötigte Ersatzteile angelegt, bearbeitet und mit verschiedenen Status versehen werden.

blank
Sie möchten mit Ihrer neuen Webseite starten?

Dann vereinbaren Sie jetzt unverbindlich ein erstes Beratungsgespräch oder fordern Sie Ihr individuelles Angebot an.

Unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren Kontakt aufnehmen

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

pixit webdesign Dresden

Christian Walther
Projektleiter

Striesener Str. 47
01309 Dresden

0351 219 153 05 walther@pixit-webdesign.de